Unsere aktuellen Mietbedingungen (AGB`s)

1. An- und Abreise  

Die Anreise ist frühestens ab 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr möglich. Bei anreisestarken Tagen - besonders an Wochenenden- kann es zur späteren Schlüsselausgabe kommen! Bitte benachrichtigen Sie uns bei späterer Ankunft nach 14.00 Uhr. Bei Schlüsselausgabe besteht Anspruch nur auf 1 Wohnungsschlüssel. Bei Abreise – spätestens bis 9.00 Uhr – sind die Wohnungsschlüssel wieder im Büro des Südstrand Feriendienstes abzugeben, andernfalls drohen evtl. anfallende Öffnungskosten bzw. die Kosten für die Bereitstellung eines neuen Zylinders, passend zu Schließanlage. Für zu spät abgegebene Schlüssel kann eine Gebühr bis zu einer Höhe des Tagespreises der betroffenen Wohnung fällig werden. Wir empfehlen Ihnen, immer die gängigsten und notwendigsten Küchen- und Toilettenutensilien mitzubringen. Hierzu gehören u.a. Geschirrhandtücher, Wischtücher, Toilettenpapier und Reinigungsmittel, wie z.B. Spülmittel, da diese nicht im Preis enthalten sind.

2. Mietgegenstand   

Zum Mietgegenstand gehört das in dem Mietobjekt enthaltene Inventar. Im Falle einer Reklamation, muss diese unverzüglich dem Südstrand Feriendienst gemeldet werden. Der Mieter haftet für die während der Mietzeit an dem Mietobjekt entstandenen Schäden. Anderes gilt nur, sofern der Mieter zeitnah - spätestens am 2. Tag- darlegt, dass ihn oder die ihn begleitenden Personen kein Verschulden trifft. Dieser übernimmt ebenfalls die Haftung für schuldunfähige Kinder. Wird das Mietobjekt nicht in einem ordnungsgemäßen Zustand hinterlassen, kann der Vermieter eine höhere Endreinigung berechnen. Der Vermieter behält sich im Falle besonderer Umstände vor, den Mieter in ein anderes als das ursprünglich vereinbarte, jedoch gleichwertiges Mietobjekt, zu verlegen. Die Gleichwertigkeit richtet sich dabei insbesondere nach Größe, Kategorie und Lage der Wohnung. Kleinere Abweichungen beim Inventar sind jedoch hinzunehmen, da die Mietobjekte ohnedies nicht über ein einheitliches, an den Preiskategorien orientiertes, Inventar verfügen. Besondere Umstände sind insbesondere Beschädigungen am Mietobjekt, die der Vermieter nicht vorhersehen konnte und die nicht kurzfristig behoben werden können (z.B. Wasserschäden, Brandschäden, Parasitenbefall, Heizungsausfall etc.) und Fälle höherer Gewalt (z.B. Sturm- oder Hochwasserschäden).

3. Miete

Ein Vertragsverhältnis kommt zustande, wenn entweder der Mietvertrag (Buchungsbestätigung) bestätigt/unterzeichnet, oder die im Vertrag genannte Anzahlung/Gesamtbetrag gezahlt wurde. Der Mietpreis beinhaltet die Verbrauchskosten für Strom, Wasser, Heizung sowie Fernsehgeräte und Kaffeemaschine. Die Kurtaxe ist nicht mit im Mietpreis enthalten. Der Mieter hat für die Entrichtung selber Sorge zu tragen. Die von Ihnen gemietete Wohnung ist nicht Eigentum des Südstrand Feriendienstes. Dieser handelt als bevollmächtigter Vermittler für den Eigentümer/ Vermieter auf. Sie vereinnahmt die Zahlungen des Mieters treuhänderisch, behandelt sie als durchlaufende Gelder und leitet diese an den Vermieter weiter. Zu bestimmten Saisonzeiten ist eine lückenlose Vermietung seitens des Vermieters Voraussetzung für eine Buchung, andererseits kann der Vermieter die Buchung einer bestimmten Wohnung ablehnen. Der Mindestaufenthalt beträgt 3 Tage (Übernachtungen)-, hierfür ist ein Kurzbucherzuschlag von 15,- € fällig. Ab 4 Tagen entfällt dieser.

Jeder Mieter ist angehalten, die in den Ferienwohnungen ausliegende, oder in den Treppenhäusern/Gängen/Fluren der Appartementanlagen aushängende Hausordnung zu beachten und zu befolgen.

Zusatzleistungen wie Bettwäsche und/oder Handtücher sind im Mietpreis nicht enthalten und können separat hinzugebucht werden. Bitte teilen Sie 7 Tage vorab mit, wenn Sie Wäsche benötigen.

 

4. Kündigung und Rücktritt

Der Mieter kann diesen Mietvertrag bis 45 Tage vor dem vereinbarten Mietbeginn kündigen. Die Kündigung bedarf der Schriftform und muss bis zum genannten Stichtag beim Südstrand Feriendienst eingegangen sein. Es ist dann eine Stornierungsgebühr in Höhe von 20 % des Mietpreises zu zahlen. Im Falle einer späteren Kündigung erheben wir je nach Kündigungszeitpunkt folgende Stornierungsgebühr:
    a) bis 30 Tage (Posteingangsdatum) vor dem vereinbarten Mietbeginn: 50 % des Mietpreises              
    b) ab dem 29. Tag vor dem vereinbarten Mietbeginn: 80 % des Mietpreises

Es bleibt dem Mieter vorbehalten, den Nachweis darüber zu führen, dass im konkreten Fall durch die Kündigung wesentlich niedrigere Kosten entstanden sind als die hier angegebenen Kosten. Auf jeden Fall wird jedoch mindestens eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 € erhoben. Dem Vermieter/ Vermittler steht es zu, den Mietvertrag aus folgenden Gründen zu kündigen:
    a) in Fällen von höherer Gewalt, Krieg und Streik, sofern es sich nicht nur um eine kurzfristige Störung handelt.
    b) bei einem vertragswidrigen Verhalten des Mieters.

Unter einem vertragswidrigen Verhalten ist die vertragswidrige Nutzung des Mietobjektes, d.h. eine über die kurzfristige Wohn-, Schlaf- und Freizeitnutzung hinausgehende Nutzung des Mietobjektes, zu verstehen. Hierzu zählen beispielsweise gewerbliche Nutzungen, die Nutzung für verbotene und sittenwidrige Zwecke und eine Nutzung, die eine über den gewöhnlichen Verschleiß hinausgehende Beschädigung des Mietobjektes oder des Inventars nach sich zieht. Ebenfalls liegt ein vertragswidriges Verhalten in dem Verstoß des Mieters oder der ihn begleitenden Personen gegen die jeweiligen Hausordnungen der Mietobjekte vor, so dass eine erhebliche Belästigung der anderen Feriengäste vorliegt.

Eine Überbelegung des Mietobjektes ist nicht gestattet. Bei Nichteinhaltung ist mit einer fristlosen Kündigung des Mietvertrages zu rechnen.

 

5. Tierhaltung 

Haustiere jeglicher Art dürfen vom Mieter nicht ohne vorherige Erlaubnis durch den Vermieter im Mietobjekt gehalten werden. Bei Genehmigung wird eine zusätzliche Gebühr von 15,00 € pauschal erhoben; vorbehaltlich einer Nachforderung durch evtl. Verunreinigung bzw. Beschädigung durch das Tier.  Der Gast hat dafür Sorge zu tragen, dass eine Decke, Korb, etc. mitzubringen sind, da Tiere prinzipiell nicht auf den Sitz- und Schlafmöbeln untergebracht werden dürfen.

6. Vergessene Gegenstände 

Vergessene Gegenstände werden maximal 14 Tage aufbewahrt. Sofern ein Mieter Dinge seines Eigentumes im gemieteten Objekt vergessen hat, so ist es möglich, gegen eine einmalige Gebühr in Höhe von 10,00 €, diese per Post durch den Südstrand Feriendienst, zurück zu erhalten.

7. Reiserücktrittsversicherung

In dem vereinbarten Mietpreis ist kein Reiseschutz enthalten. Der Südstrand Feriendienst empfiehlt dringed den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

8. Zutritt zum Mietobjekt

Der Vermieter, oder ein Beauftrageter des Südstrand Feriendienstes, hat im Notfall jederzeit (z.B. Wasserrohrbruch) auch in Abwesenheit des Mieters das Recht, das Mietobjekt zu betreten.

9. Allgemeine Informationen   

Als festes Inventar ist in den Wohnungen enthalten: TV-Gerät, Kaffeemaschine, Küchengeräte, Geschirr, Besteck, Gläser sowie Oberbetten und Kopfkissen für die angegebene Personenzahl. Darüber hinausgehende Ausstattungen hängen von der jeweils gebuchten Wohnung ab.

Die Küche samt Geschirr ist komplett am Abreisetag vom Gast selbst zu reinigen und die Wohnung ist besenrein zu verlassen.
 

Stand: Februer 2019
; Gerichtsstand ist Oldenburg in Holstein